Wahlprüfstein 14 - Visionen

23. Mai 2019 um 16:35:49

2035 - Die Versorgung in Kitas und Schulen wurde bedarfsgerecht erweitert. Die Betreuung ist flexibel und den Bedürfnissen der Familien angepasst. Unsere Grund- und weiterführenden Schulen sind gesichert und modern ausgestattet. Unsere Hochschule ist ein Magnet für junge Erwachsende, die in Kehl studieren. Die Jugend wird einbezogen und beteiligt sich aktiv am politischen Leben. Unsere Vereine leisten nach wie vor einen großen Beitrag für unser gesellschaftliches und soziales Leben. Die Verkehrs- und Parksituation in der Kernstadt sowie in den Ortschaften wurde entschärft und wir können einen lückenlosen und effektiven Nahverkehr anbieten. Das Radwegenetz ist ausgebaut. Wir haben für den Glasfaserausbau und ein flächendeckendes Mobilfunknetz gesorgt. Die stationäre Funktion des Kehler Krankenhauses konnte fortgeführt werden. Die Grundversorgung in den Ortschaften ist gesichert. Der Dorfcharakter wurde durch die Erhaltung der Fachwerkhäuser und neuer, angepasster Architektur bewahrt. Altersgerechter Wohnraum wurde geschaffen. In unseren Ortskernen pulsiert das Leben – nicht die Autos. Das Programm im Kulturhaus zieht Menschen aus der ganzen Ortenau an. Die Kriminalität konnte durch die Personalaufstockung der Polizei in Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Kommunalen Ordnungsdienst reduziert werden. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat sich in allen Bereichen verbessert.

Sanja Tömmes