Gesundheitsversorgung

10. Mai 2024 um 16:00:00

Die Gesundheitsversorgung ist für die Freien Wähler Kehl e.V. ein sehr wichtiges Thema. Durch die nur stationäre Behandlung im Krankenhaus Kehl fehlt ein wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung - die Grundversorgung der Kehler Bürger muss neu orientiert werden! Mit der Agenda 2030 sollte der Verbund des Ortenau-Klinikums eine Strukturveränderung ausarbeiten. Das beinhaltet, dass die verbleibenden Kliniken in der Zukunft für die Patienten die bestmögliche medizinische Behandlung anbieten.

Ein Konzept für den Standort Kehl muss dringend erarbeitet werden! Wir können uns ein erweitertes MVZ mit Überwachung und einigen Kurzzeitpflegebetten vorstellen. Da der OP-Trakt sich für ambulante OPs anbietet, ist es wünschenswert, das Ärztehaus mit verschiedenen Facharztpraxen zu erweitern.

Auch die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, darf nicht vernachlässigt werden. Dort sollten sich Gemeinschaftspraxen bilden, die von der Stadt unterstützt werden könnten. So werden auch kurze Wege der Hausbesuche gewährleistet. Nicht zu vergessen sind unsere Bürger, die in Betreuung und geriatrischen Einrichtungen leben und in besonderer Weise auf ärztliche Hilfe angewiesen sind.