Rückblick 2022

Rückblick 2022

30. Dezember 2022 um 13:27:07


Liebe Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Kehl e.V.

Das Jahr 2022 neigt sich dem ende zu. Aufgrund dessen, möchten wir einen kurzen Jahresrückblick für das abgelaufene Jahr geben.

Im vergangenen Jahr hatten wir 15 Fraktionssitzungen und 18 Gemeinderatssitzungen. Darüber hinaus wurden noch zwei Sondersitzungen für den Nachtragshaushalt einberufen. 

Es war ein sehr bewegtes Jahr mit sehr gewichtigen Entscheidungen. 

Da war die Wahl einen neuen OB's, da T. Vetrano sich nicht mehr zur Wahl stellte. Im 2. Wahlgang erzielte Wolfram Britz die Mehrheit der Stimmen und wurde am 2. Mai in sein Amt als neuer Oberbürgermeister eingeführt. 

Im März wurde das Projekt Hauptstraße 84 (Anmietung eines Verwaltungsgebäudes von der Sparkasse Hanauerland) vom Gemeinderat gestoppt. Aufgrund der langfristigen finanziellen Bindung gab es eine Mehrheit gegen dieses Projekt. 

Im Mai beschloss der Gemeinderat die Sanierung des Auenheimer Schwimmbades. Dieses war notwendig, da im Jahr 2021 beide Bäder der Stadt Kehl aufgrund massiver Mängel geschlossen werden mussten. Nun sind wir guter Hoffnung, dass das Auenheimer Bad bis Mitte 2023 wieder in Betriebe gehen wird.

Im November hat man den Neubau eines Kombibades in der Stadt Kehl mit mehrheitlichem Beschluss des Gemeinderates wieder aufgenommen. Das Ziel ist es in 5-6 Jahren ein neues Kombibad in Kehl zu eröffnen.

Auch muss an ein neues Verwaltungsgebäude gedacht werden, wenn die Sanierung der Schulen und Kitas abgeschlossen sind. 

Zum Jahresende gab der Gemeinderat grünes Licht für 2 Gebäude, um jeweils bis zu 60 Flüchtlinge unterzubringen. Diese Maßgabe wurde aufgrund der Vorgaben der Landesregierung vorgeschlagen und beschlossen. 

Zur Jahreswende muss auch noch der Doppelhaushalt 2023-2024 auf den Weg gebracht werden. 

Erfreulich war unsere Jahreshauptversammlung die wir nach 2-jähriger Pause am 24 Juni abhalten konnten. Es standen alle Positionen unseres Vereines zur Wahl an. Es wurde jeweils einstimmig gewählt:

  • 1. Vorstand: Christine Muser
  • 2. Vorstand: Martin Kux
  • Schriftführerin: Gisela Kubitschek 
  • Kassierer: Markus Murr
  • Kassenprüfer: Hans Schwing und Klaus Hess
  • Beisitzer: Melanie Maubetsch, Mathias Müll, Klaus Heidt, Horst Heitz

Leider verstarb unser Mitglied Klaus Herr am 06.07.2022. Er war 4 Jahre Vorsitzender der Freien Wähler. Unser Dank gilt seinem Jahrelangen Engagement. 

Wir wünschen allen Freunden und Wegbegleitern der Freien Wähler Kehl für das kommende Jahr alles gute und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. 

 Im Namen der Freien Wähler Kehl e.V.                                                             Christine Muser

 1. Vorsitzende 

Christine Muser 

Zurück