Wahlprüfstein 11 - Umwelt- und Klimaschutz

Wahlprüfstein 11 - Umwelt- und Klimaschutz

16. Mai 2019 um 14:47:36


Der Flächenverbrauch muss reduziert werden. Wir brauchen unsere Grünzüge, Wälder, Wiesen und landwirtschaftlichen Flächen um unsere Tier- und Pflanzenwelt nachhaltig zu schützen. Deshalb war es richtig ein Baulückenkataster zu erstellen um dadurch zunächst Brachflächen, Baulücken, Leerstände im Innenbereich für eine Bebauung zu nutzen. Anstatt des Neubaus auf der "grünen Wiese", sind zuerst auf verträgliche Art und Weise alle Möglichkeiten zur Innenentwicklung auszuschöpfen um damit unsere Außenbereiche zu schonen. Ein ökologisches Gleichgewicht hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, daher ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Umweltorganisationen, Landwirten und Jagdpächtern elementar.
Wir setzen auf sichere regenerative Energien. Wir sprechen uns eindeutig gegen profitgetriebene Unternehmen aus, bei denen nicht der Klima- und Umweltaspekt an erster Stelle steht.
Durch die Umsetzung des Nahverkehrskonzeptes wurde die Taktung der Busse erhöht und dadurch die Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Ortschaften und der Kernstadt verbessert. Damit dies auch zu einem positiven Klimaeffekt führen kann, müssen Anreize geschaffen werden, damit mehr Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit des öffentlichen Nahverkehrs auch nutzen. Der ÖPNV kann nur zu einer Verbesserung des Klimas beitragen, wenn sich dadurch auch die Anzahl der PKWs auf unseren Straßen reduziert.

 


Daniel Kakas

Zurück