Wahlprüfstein 2: Wirtschaft/Einzelhandel

2. Mai 2019 um 17:02:00

Im Flächennutzungsplan sind neue Gewerbegebiete in Kork und Neumühl vorgesehen, die wir dringend brauchen. Vorwiegend möchten wir kleinere und mittelständische Unternehmen stärken und ansässigen Unternehmen die Möglichkeit geben zu wachsen. Gute Gewerbesteuereinnahmen tragen zu einem gesunden Haushalt bei, jedoch sind unsere Einnahmen abhängig vom Erfolg der Gewerbetreibenden. Unsere Wirtschaftsförderung leistet hier hervorragende Arbeit. Unternehmerforen und kontinuierliche Gespräche tragen dazu bei, dass sich Unternehmer in Kehl ernstgenommen fühlen. Uns ist bewusst, dass der Einzelhandel von unseren frz. Nachbarn profitiert und durch die Tram höhere Umsätze erzielen konnte. Dies bedeutet jedoch in vielen Fällen nicht, dass auch die Gewinne höher sind. Wir wissen, dass die Diebstähle zugenommen haben und wir an dieser Stelle Maßnahmen ergreifen müssen, um die Einzelhändler und deren Mitarbeiter zu schützen. Die Freien Wähler setzen auf den Kommunalen Ordnungsdienst und die gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Sauberkeit und Ordnung gehören zu einem ansprechenden Stadtbild. Die Aufwertung und Gestaltung des öffentlichen Raums kann dazu beitragen, dass das Einkaufen für Kehler attraktiver wird und neue Einzelhändler in unsere Stadt lockt.

Gisela Kubitschek-Müller