Wahlprüfstein 3: Bildung

5. Mai 2019 um 15:32:00

Die Zahl der Schüler, die nicht mehr in Kehl zur Schule gehen liegt bei etwa 600. Diese Schüler besuchen Schulen in Rheinau, Willstätt und Offenburg. Als einer der Gründe wird die Raum- und Medien-Ausstattung der Schulen genannt. Der Sanierungsstau wurde erkannt und das Schulsanierungsprogramm wurde endlich auf den Weg gebracht: 22 Mio. € sollen bis Ende 2022 investiert werden. Die Zuschüsse in Höhe von 7,5 Mio. € wird es nur geben, wenn wir das Maßnahmenpaket umsetzen können. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der fristgerechten Ausführung. Wir schaffen den angemessenen Rahmen, sanieren, bauen, setzen auf Digitalisierung. Dies gehört zu den Pflichtaufgaben und muss daher oberste Priorität haben.
Ebenso müssen wir darauf achten, dass die Betreuung in der Schule vor und nach dem Unterricht bestehen bleibt bzw. erweitert wird. Die Zusammenarbeit mit der Caritas hat sich hier als gut und richtig erwiesen. Hier muss frühzeitig an die Bereitstellung von Räumlichkeiten gedacht werden. Die Grundschulstandorte in den Ortschaften müssen gesichert sein, denn wir möchten, dass die Wege für unsere Kinder so kurz wie möglich sind.

Christine Muser