Wahlprüfstein 4: Stadtentwicklung

Wahlprüfstein 4: Stadtentwicklung

6. Mai 2019 um 10:22:00


Bei der Stadtentwicklung müssen wir darauf achten, dass ein gesamtstädtisches Konzept beschlossen wird, das sowohl für die Kernstadt als auch für die Ortschaften gut ist. In dieses Stadtentwicklungskonzept wurden viele Menschen über Bürgerbefragungen, Zukunftswerkstätten, Fokusgruppen, Klausurtagungen mit eingebunden. Dieses Konzept muss vom neuen Gemeinderat so schnell wie möglich verabschiedet werden, damit die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden können. Aber es heißt auch, dass das zukünftige Gremium kontrollieren muss, ob das Beschlossene letztendlich auch umgesetzt wird.

Das Baulückenkataster zeigt uns, dass es noch einige freie Flächen in der Gesamtstadt gibt, die wir unbedingt für die Nachverdichtung nutzen wollen, weil wir für Innenentwicklung vor Außenwicklung stehen. Ein schonender Verbrauch unseren Außenflächen ist uns wichtig.
In der Kernstadt haben wir mit Schneeflären und dem Oaseareal größere Flächen, wo Wohnungen entstanden sind bzw. gerade entstehen. Wir benötigen diesen Wohnraum dringend, damit unsere Stadt und die Ortschaften moderat und qualitätvoll wachsen können. Unsere Stadt muss charmanter und ansprechender werden. Wir möchten nicht, dass Kehl nur über Casinos und Tabakläden definiert wird. Auch eine breitere Auswahl an hochwertigen Einzelhandelsgeschäften sollte verstärkt gefördert werden, was auch zur Stärkung der schon vorhandenen Geschäfte beitragen kann.

 

Jörg Schwing

Zurück