Wahlprüfstein 5: Entwicklung Ortschaften

Wahlprüfstein 5: Entwicklung Ortschaften

6. Mai 2019 um 10:45:00


Die Freien Wähler wollen den dörflichen Charakter unserer Ortschaften erhalten, aber dennoch eine zukunftsorientierte Entwicklung mit einer angepassten Architektur zulassen. Dazu gehört auch, dass wir mehr Wohnraum in den Ortschaften schaffen. In den letzten Jahren haben wir vermehrt auf Baugebiete für Einfamilienhäuser und junge Familien gesetzt. Der demographische Wandel zeigt uns heute jedoch, dass wir im Bereich Seniorenwohnen in den Ortschaften mehr tun müssen. Der Bau von barrierefreien und altersgerechten Wohnungen muss vorangetrieben werden, so dass unsere Senioren in ihrem gewohnten Umfeld alt werden können. Bei allen Bauvorhaben werden wir immer darauf achten, dass ausreichend Stellplätze bei der Planung berücksichtigt werden, damit öffentliche Flächen nicht zugeparkt werden.
Die Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs in unsere Ortschaften wurde mit der Umsetzung des Nahverkehrskonzepts deutlich verbessert. Damit ist auch die Attraktivität der Ortschaften gestiegen. Mit eigenen Aktionen möchten wir die Nutzung des ÖPNV steigern (Freie Wähler laden am 3. Mai zum Busfahren ein).
Uns ist wichtig, dass die Infrastruktur in den Ortschaften erhalten bzw. verbessert wird. Mit dem erst kürzlich erfolgten Zuschlag zum Breitbandausbau werden wir es schaffen, bis Ende 2021 alle unterversorgten Ortschaften mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.

Ralf Dietrich

Zurück