Wahlprüfstein 7 - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Wahlprüfstein 7 - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

7. Mai 2019 um 16:41:19


Kehl liegt in einzigartig geographischer Nähe zu Straßburg und der Eurometropole. Daraus ergeben sich viele Chancen, aber natürlich auch Herausforderungen. Deutsche Firmen sind im Elsass ebenso tätig wie französische in Deutschland – zahlreiche Arbeitnehmer überqueren täglich in beide Richtungen die Grenze. Daher ist die Zusammenarbeit wichtig. Probleme enden nicht an Staatsgrenzen und können schon gar nicht allein gelöst werden. Wenn es um Lärm, Industrie und Gewerbe geht, müssen wir gemeinsam nach den besten Lösungen für die Einwohner beider Länder suchen. Eine schlechte Informationspolitik wie bei den Geothermieprojekten in Strasbourg, darf es zukünftig nicht mehr geben.

Jährlich findet eine gemeinsame Gemeinderatssitzung mit den Kehler und Straßburger Räten statt, bei der es um grenzüberschreitende Themen geht. Im Vorfeld dieser Sitzung sollten Bürger die für sie wichtigen Themen einreichen können.

Um die Kommunikation mit den Nachbarn langfristig zu verbessern, müssen wir den dualen Unterricht nicht nur für die bereits zweisprachig aufwachsenden Kinder ausbauen, sondern vor allem auch für diejenigen, die die Sprache noch nicht lernen. Das Abi-BAC ist eine Errungenschaft, aber löst nicht das Problem jener, die überhaupt nicht miteinander kommunizieren können. Uns ist wichtig, dass wir grenzüberschreitend Projekte vorantreiben, die alle Bevölkerungsschichten ansprechen.

 

Janine Francke

Zurück