Wahlprüfstein 8 - Verkehr

14. Mai 2019 um 13:58:00

Mit der Einführung des neuen Nahverkehrskonzepts haben wir eine deutliche Verbesserung erreicht. Die Busse müssen genutzt werden, damit die Verbindungen bestehen bleiben, bzw. damit eine Verbesserung der Taktung in Zukunft gerechtfertigt ist. Wenn die Busse leer fahren, können wir uns von politischer Seite nicht dafür einsetzen, dass noch mehr Busse fahren. Auch die Unternehmer stehen hier in der Pflicht, den Mitarbeitern nahezulegen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und dies ggfs. auch zu subventionieren (Zuschuss zum Jobticket). Die Freien Wähler haben bei einer Tagesfahrt mit allen Buslinien feststellen können, dass am Bus-Rendezvous noch nicht alles perfekt läuft. Man könnte bspw. digitale Anzeigetafeln anbringen, auf welchen deutlich gemacht wird, wann welcher Bus von welcher Stelle abfährt. Auch für Menschen mit Behinderung muss ein Umstieg einfacher gemacht werden.

Die Nutzung des ÖPNV wirkt dem Klimawandel entgegen, wir reduzieren die Luftverschmutzung, verbrauchen weniger Flächen für Parkplätze, wir sparen Geld. Ein Busticket kostet weitaus weniger als die Anschaffung und Unterhaltung eines PKWs. Wir wollen keine Autos aus der Innenstadt verbannen, jedoch ist es uns wichtig, die Belastung durch das hohe Verkehrsaufkommen zu reduzieren. Dies kann nicht nur durch ein gut funktionierendes Bussystem erreicht werden, sondern auch mit gut ausgebauten Radwegenetzen.

Michael Eisenbeiß