Wahlprüfstein 1: Kultur

30. April 2019 um 14:36:00

Kultur ist ein wichtiger Standortfaktor. Mit dem Umbau der alten Tulla-Realschule zu einem neuen Kulturhaus hat der Gemeinderat ein klares Bekenntnis zur Kulturentwicklung Kehls gemacht. Somit steht der weiteren Entwicklung von Angeboten in Kunst, Musik, Theater, Literatur und Tanz nichts im Wege. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Kultur in unserer Stadt bereits einen hohen Stellenwert hat. Für uns beginnt Kultur nicht mit dem „großen und bekannten Künstler/in“, sondern Kultur beginnt bei uns in den zahlreichen Vereinen, die wir in der Stadt und unseren Ortschaften haben. Hier wird mit wenigen Mitteln oft Großartiges geboten. Deshalb liegt unser Fokus auch auf der Vereinsförderung und – unterstützung. Musikalisch, gesanglich und tänzerisch stellen die vielen Ehrenamtlichen einiges auf die Beine. Hierzu ist nicht immer die Örtlichkeit ausschlaggebend, sondern die Qualität der Künstler. Oft finden großartige Konzerte in unseren Sporthallen und Mehrzweckräumen statt. Hier sichern wir den Vereinen unsere Unterstützung zu, dass die Räumlichkeiten, die sie nutzen und benötigen entsprechend ausgebaut bzw. saniert werden. Auch die Kosten für die Nutzung möchten wir so gering wie möglich halten, damit Kultur in Kehl auch für den Gast bezahlbar bleibt.
Mit der Verabschiedung des Kulturkonzepts im letzten Jahr haben wir bereits ein klares Signal gesetzt, wo der Weg hingehen soll.

Horst Heitz