Protokoll zum Stammtisch

Und es geht weiter...!!!

26. November 2023 um 19:15:11

Hallo liebe Mitglieder,

unser Stammtisch von letzter Woche war wirklich toll. Wir hatten Besuch von Interessenten, die sich vielleicht unserem Verein anschließen wollen. Für die die nicht dabei sein konnten, ein kleiner Überblick und Einblick in die Themen.

Wir sprachen über die Situation unseres Vereinsnamens 'Freie Wähler e.V." Da wir damit rechnen müssen, dass die Freie Wähler Partei alleinigen Anspruch auf diesen Namen aufruft, haben wir uns mit den Freien Wählern aus Lahr kurzgeschlossen. Diese haben den Zusatz 'Kommunale' in Ihren Namen dazu gegeben. Der Effekt war, dass sie einen Zuwachs an Mitgliedern bekommen haben, da die klare Abtrennung zur Partei jetzt besser vermittelt wird. Wir werden uns auch überlegen, ob wie diesen oder einen anderen Weg gehen werden. Hier würden wir uns auch freuen, Ideen oder Vorschläge zu bekommen.

Ein weiteres Thema war die Stärkung unseres Vereines in Betracht auf eure und unsere gemeinsame Meinung zu kommunalpolitischen Themen. Wir sind ja in einem Verein, in dem man politisieren kann, darf und soll... Im Handballverein spielt man Handball... wir diskutieren und das am besten in einer Runde mit vielen anderen. Aufgrund dessen wollen wir unsere Fraktionssitzungen erweiterten. Entweder finden in regelmäßigen Abständen, Stammtische statt oder wir treffen uns zu den Fraktionssitzungen vor den Gemeinderatssitzungen. Hier haben wir die aktuellen Themen direkt vorliegen und können unsere Meinungen einbringen und abstimmen, wie wir uns im Gemeinderat positionieren. Was haltet ihr davon?

In diesem Zusammenhang ist dann das Thema Ortschaftrat der Kernstadt-Kehl zur Sprache gekommen. Die Diskussion war von einigen Seiten sehr emotional aber immer klar und fair, wie es sich in einem Verein nun mal gehört! Derzeit wird überlegt, ob und vor allem wer im Gemeinderat einen Antrag stellt, zur Abstimmung eines Ortschaftsrates für Kehler Kernstadt. Die Pros und Contras wurden mit vielen Argumenten belegt und widerlegt. Somit kann man sagen, es ist eine Pattsituation am Stammtisch gewesen. Wir werden hierzu ggf. eine Liste in den Emailverteiler schicken in dem alle abstimmen können, wie ihr dazu steht. Ich bitte zu bedenken, das ein JA oder ein NEIN zu dem Thema lediglich den Hintergrund hat, ob wir als Freie Wähler Kehl e.V. einen Antrag stellen oder nicht. Wie es dann weitergeht, entscheidet der Gemeinderat bei einer Abstimmung.

So das war es im Großen und Ganzen von unserem Stammtisch. Wie gesagt... macht mit, seid aktiv und bringt euch ein. Wir müssen miteinander reden, um was zu bewegen, nicht übereinander!

Martin Kux

2. Vorstand