In tiefer Trauer um Dr. Claus-Dieter Seufert

8. April 2020 um 14:56:24

Die Freien Wähler Kehl e.V. trauern um Dr. Claus-Dieter Seufert

Mit ihm verlieren wir einen sehr verlässlichen Politiker, der sich besonders für Soziales und Umwelt stark gemacht hat. Auch engagierte er sich sehr für die deutsch-französische Zusammenarbeit, ob als Mitglied im Eurodistriktrat, als Befürworter der grenzüberschreitenden Tramlinie oder als Unterstützer der dt.-frz. Kinderkrippe und als Fürsprecher der Falkenhausenschule.

Claus-Dieter war Experte in Gesundheits- und Krankenhausfragen und hat sich immer für den Klinikstandort Kehl stark gemacht. Er hat sich für Integration und Inklusion eingesetzt, ob bei der Unterbringung von Flüchtlingen oder bei der Einrichtung der Substitutionspraxis, wo er sich selbst als Mediziner einbringen konnte.

Er hat die Freien Wähler im Gemeinderat bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden 2016 durch seine  souveräne und freundliche Art bereichert. Als Fraktionsvorsitzender hat er von 2009 bis 2016 für UNS gesprochen. Auch hielt er immer engen Kontakt zur Verwaltung und schätzte die Arbeit der einzelnen Fachbereiche sehr.

Sein Einsatz und Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kehl war enorm.

Klima- und Umweltschutz war auch eines der großen Themen, für die Claus-Dieter immer gekämpft hat und sich bei Runden Tischen, Konferenzen, Tagungen und Arbeitskreisen eingebracht hat.

Er selbst war wie ein starker Baum mit festen Wurzeln, dessen Blätter im Wind wehen, aber dessen Stamm allen heftigen Stürmen standhielt. Er ließ sich nicht biegen und schon gar nicht brechen. Und dennoch ist seine Zeit nun gekommen. Eine Zeit sich zu verabschieden und uns hier zurückzulassen.

Claus-Dieter war nicht nur ein großartiger Kommunalpolitiker, sondern auch ein wunderbarer Mensch und für viele von uns ein großes Vorbild. Sein Wissen, seine fürsorgliche Art und seine Ratschläge haben wir sehr geschätzt. Er wird uns fehlen.

Seiner Frau Elke, seinen Kindern und Enkelkindern wünschen wir viel Kraft in diesen schweren Tagen.

In großer Trauer und tiefer Verbundenheit

Die Vorstandschaft und die Mitglieder der Freien Wähler Kehl  e.V.