Wahlprüfstein 10 - Demografischer Wandel

14. Mai 2019 um 14:03:43

Die Freien Wähler werden sich dafür einsetzen, dass sich Senioren so lang wie möglich ihre Selbständigkeit bewahren können. Dazu gehört auch, dass angemessener Wohnraum geschaffen werden muss. Wir können nicht nur Grundstücke vorwiegend für junge Familien für den Bau von Einfamilienhäusern zur Verfügung stellen, sondern müssen unseren Fokus auch darauf richten, Mehrfamilienhäuser mit alters- und bedarfsgerechten Wohnungen für ältere Menschen zu bauen. Wir möchten, dass in jeder Ortschaft, wo es möglich ist, solcher Wohnraum angeboten werden kann, damit die Bürgerinnen und Bürger im Alter nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden und ihre sozialen Kontakte nicht verlieren. Auch können wir uns Mehrgenerationenhäuser vorstellen, in welchen die ursprünglichen Familienformen, die immer weiter zurückgedrängt wurden, wieder aufleben können. Ein Miteinander der Generationen ist wichtig für eine lebendige Gemeinde.
Es hat sich als richtig und gut erwiesen, dass die Räumlichkeiten unter der Stadthalle für das Seniorenbüro renoviert wurden. Dort wird den Senioren unserer Stadt eine breite Palette an Aktivitäten angeboten. Auch in den Ortschaften leisten die Vereine Großartiges für unsere Senioren: beim Sport, beim Musizieren, Singen oder einfach beim gemeinsamen Zusammenkommen. Wir möchten die Vereine stärken und unterstützen, aber vor allem deren Arbeit wertschätzen!

Markus Murr