Wahlprüfstein 6 - Kinder und Jugend

Wahlprüfstein 6 - Kinder und Jugend

7. Mai 2019 um 16:38:11


Wir stehen zu den Einrichtungen in den Ortschaften und für eine offene Jugendarbeit. Der nach wie vor anstehende Bedarf an Sanierungen und Umbaumaßnahmen muss noch realisiert werden.
Der städtische Ferienpass ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ganzjährlich viele Aktionen, aber wir möchten auch die ehrenamtlich organisierten Ferienspaßprogramme in den Ortschaften weiterhin fördern und finanziell unterstützen. Viele Vereine bieten zahlreiche und unterschiedlichste Möglichkeiten, die Jugendfreizeit sinnvoll zu gestalten und zu verbringen, aber auch das soziale Miteinander zu leben.
Ein Kinder- und Jugendstadtplan mit einer Übersicht aller Veranstaltungen und Freizeitangeboten der Gesamtstadt wäre ein idealer Wegweiser für alle. Dies in Kombination mit den neuen Busverbindungen würde es den Jugendlichen und Kindern ermöglichen, auch Einrichtungen in anderen Ortschaften und in der Kernstadt zu besuchen.
In den letzten Jahren wurden viele Spielplätze geschaffen bzw. saniert. Hierauf sollten wir stolz sein! Aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren was noch ansteht und zu tun ist.
Wir wünschen uns eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Jugendgemeinderat. Die kommende Generation muss gehört werden und mitentscheiden können, was für sie in ihrer Stadt und den Ortschaften wichtig ist. Dazu gehört die Bereitschaft von beiden Seiten zu einem regelmäßigen Dialog.

 

Klaus Heidt

Zurück